Nikolausgeschenke für Kinder: Die ultimative Liste

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Lass Dich inspirieren und sorge für leuchtende Kinderaugen mit einem dieser originellen Nikolaus-Geschenke für Kinder. Denn wenn die kleinsten am Vorabend des Nikolaustags am 6.12. ihre sauber geputzten Schuhe aufstellen, warten sie natürlich voller Vorfreude darauf, welche Gaben sie erwarten.


Finde eine passende Idee, um Deine Geschenke zu Nikolaus für Kinder zu vervollständigen. Und denk auch schon dran, dass Du die kleinen Stocking Stuffer und Nikolausgeschenkideen für Kinder in dieser Ideenliste natürlich auch wunderbar als kleine Mitbringsel fürs Weihnachtsfest nutzen kannst.

Nikolausgeschenke für Babys

Babys erster Nikolaustag ist etwas ganz Besonderes. Klar wird das Kleine sich später nicht mehr an diesen speziellen Tag erinnern. Aber dennoch möchtest Du bestimmt etwas schenken, dass praktisch und schön ist und Mama und Papa lange in Erinnerung bleibt.

Als Nikolaus-Geschenk für Babys gibt es viele tolle Ideen. Sei es schönes Spielzeug oder nützliche Kleinigkeiten wie Lätzchen oder niedliche Weihnachtskleidung. Und auch jede Menge Kuscheltiere oder Vorlesebücher kommen als Baby-Nikolausgeschenk in Frage.

Angebot Weihnachts-Strampler
Klangbuch Weihnachten
Angebot Greiflinge
XMAS-Spucktuch
Angebot Knisterbuch
Lätzchen
Klapp-Guck-Buch
Angebot Spieluhr
Angebot Regenmacher
Angebot Plüschtier

Nikolausgeschenke für 1jährige

Kinder ab 1 Jahr freuen sich zu Nikolaus über schöne Spielzeuge und erste Bücher zum mitmachen und anfassen. Schau auch mal hier nach schönen Geschenken für 1jährige.

Stapelturm
Kleines Malbuch
Sound-Bilderbuch
Angebot Magnetpuzzle
Klangbuch Weihnachten
Laufrad
Angebot Sortierspiel
Angebot Holzstifte

Nikolausgeschenke für Kleinkinder

Die besten Nikolausgeschenke für Kleinkinder sind in der Regel Spielsachen und kindgerechte Bücher und Bastelsachen, mit denen sich die Kleinsten auch noch über Nikolaus hinaus beschäftigen können.

Mit Schokolade und Süßigkeiten hingegen darf man gerade bei den Allerjüngsten ruhig ganz sparsam sein oder ganz drauf verzichten.

Bewährte Geschenke zum Nikolaus für Kleinkinder sind Kritzelmalbücher, kleine originelle Bilderbücher und natürlich Holzspielzeuge und Plüschtiere.

Nikolausgeschenke für 2jährige

Hier findest Du eine Auswahl an Geschenkideen zu Nikolaus für 2jährige Mädchen und Jungs.

Mitmachbuch
Kritzelmalbuch
Klappbuch Wintersaison
Xylophon
Wimmelbuch
Tier-Puzzle
Angebot Soundwürfel
Spielebuch

Nikolausgeschenke für 3jährige

Bei den Nikolaus-Geschenkideen für Kinder ab 3 Jahren musst Du nicht lange suchen. Im Gegenteil, die Auswahl an kleinen Geschenken zu Nikolaus für Kinder ab 3 Jahren ist so groß, dass man sich kaum entscheiden kann. Hier gibt’s weitere Geschenkideen für 3jährige Kinder.

Verbastel-Buch
Pixie-Bücher
Kinderkoffer
Angebot Memory-Spiel
Angebot Kinderknete
PlayMais
Mitmachbuch
Baumwollsocken
Angebot Konstruktionsspielzeug
Der kleine Igel feiert Weihnachten

Nikolausgeschenke für 4jährige

Für Vorschulkinder gibt es viele tolle Bastelsachen, Spielzeuge und kleine und große Geschenkideen zu Nikolaus. Schau auch mal hier nach Geschenken für 4jährige.

Malblock
Playmobil-Set
Angebot Holzpuzzle
Angebot Hammerspiel
Angebot Holzspielzeug
Angebot Sortierbox
Pixie-Geschenkset
LEGO-Bauset
Drücktier

GESCHENKE ZU NIKOLAUS FÜR KINDER

Für junge Schulkinder bieten sich neben schönen Kleinigkeiten und Spielsachen natürlich auch Schreibwaren und Schulzubehör zum befüllen des Nikolausstiefels an. Es gibt viele interessante kleine Geschenke zum Nikolaus für Kinder!

Nikolausgeschenke für 5jährige

Mit 5 Jahren sind Bücher, erste kleine Handarbeiten und natürlich Brettspiele fast immer eine gute Idee.

Graskopf
Rätselheft
Angebot Gummistiefel
Pop-Up-Buch
Funkelschatz
Vielleicht-Geschenkbuch
Angebot Malboard
Weltraum-Buch
Webrahmen
Kunst-Mitmachbuch

Nikolausgeschenke für 6jährige

Für Kinder mit 6 Jahren bieten sich im Nikolausschuh kleine Geschenke an, die für Beschäftigung sorgen. Gut geeignet sind zum Beispiel Spiele, Rätselblöcke, Malstifte oder erste Bücher.

Rätselbuch
Quartett
Angebot Ice Cool-Spiel
Roboter-Spielzeug
DIY-Knusperhaus
LEGO Armbanduhr
Angebot Buntstifte
Magnetspielzeug

Nikolausgeschenke für 7jährige

Für 7jährige gibt es bereits eine riesige Auswahl angeeigneten Brettspielen und Spielzeugen zum verschenken. Und auch kleine Bastelsets und Rätselaufgaben passen in den Nikolausstiefel.

Thermosocken
Motivnudelholz
Konstruktionsspielzeug
Angebot Die drei ??? - Puzzle
Safari-Bleistifte
Angebot Strategiespiel
Mal- und Bastelset
Angebot Metall-Knobelei

Nikolausgeschenke für 8jährige

Zu den Geschenkideen zu Nikolaus für Kinder ab 8 Jahren zählen Bastelzubehör, Experimentierkästen, LEGO, Bücher und kleine Karten- oder Brettspiele.

Angebot Experimentier-Set
Angebot Würfelkönig
MoonHopper
Angebot Knobelspiele
Vincent flattert ins Abenteuer
Die Vanderbeekers retten Weihnachten
Angebot Rush Hour-Logikspiel
Kugelbahn
Angebot 3D-Labyrinth

Nikolausgeschenkideen für Kinder

Kinder an Nikolaus zu beschenken kann ganz unkompliziert sein. Neben dem Schokonikolaus reichen die eine oder andere witzige Kleinigkeit, etwas zum lesen oder sich beschäftigen.

Nikolausgeschenke für 9jährige

9jährige haben manchmal schon sehr, sehr konkrete Vorstellungen davon, was sie sich wünschen. Dabei stehen neben trendigem Spielzeug, Bastelsachen und Büchern oft auch schon kleinere Tech-Gadgets auf dem Wunschzettel.

Rätselblock
Frühstücksbrett
Kinderbuchtipp
Kinder-Sudoku
Angebot Glow in the Dark-Sticker
Escape Game Buch
Wasserflasche bemalen
Kinder-Sachbuch

Nikolausgeschenke für 10jährige

Für 10jährige gibt es viele tolle Spielsachen und Bücher. In den Büchern aus der 1000 Gefahren-Reihe nimmt der Leser zum Beispiel die Geschichte selbst in die Hand und kann immer wieder neu entscheiden, auf welcher Seite seine Geschichte weiter geht. Und den kleinen Hobbit von J.R.R. Tolkien kennt wohl jeder…

1000 Gefahren-Kinderbücher
Aufziehfigur
Mach dieses Buch fertig
Rätselblock
Harry Potter-Bücher

Nikolausgeschenke für 11jährige

Als kleine Geschenkidee zu Nikolaus machen sich für 11jährige Bücher und coole Spielsachen gut. Auch kurzweilige Beschäftigungen und Zubehör für Schule oder Hobby machen Sinn. Wenn Du die individuellen Vorlieben nicht kennst, kannst Du Dir auch ruhig einen Tipp bei den Eltern abholen.

Optische Täuschungen
Winterhaus
Chaotenbuch
Schreibtafel
Faltbare Kopfhörer
Das magische Auge

Nikolausgeschenke für 12jährige

Kinder mit 12 Jahren freuen sich über Zubehör fürs Hobby, interessante kurzweilige Dinge. Beschäftigung und Accessoires machen sich gut im Nikolausstrumpf eines 12jährigen. Und zur Not kann man Kinder in diesem Alter ja auch einfach mal fragen, ob sie sich was Kleines wünschen.

Guinness Buch der Weltrekorde
PopSockets
Haftnotizen
Pocket Quiz Junior
Angebot Nachttischlampe
Graphic Novel

Nikolausgeschenke für Mädchen und Jungen

Viele von Euch suchen ganz spezifisch nach einer Nikolaus-Geschenkidee für Mädchen oder für Jungs. Das ist auch ganz normal, ab einem gewissen Alter gehen die Interessen nun mal auseinander.

Allerdings sollten wir alle kritisch hinterfragen, ob es noch zeitgemäß ist schon bei jungen Kindern so selbstverständlich eine stereotype Geschlechterrolle anzunehmen. Nicht jedes Mädchen mag Pastellrosa und spielt lieber mit Puppen als mit Baggern. Umgekehrt interessieren sich auch Jungs für mehr als Technik und Fußball.

Viel entscheidender sind das Alter des Kindes und natürlich individuelle Vorlieben. Und da ist in der Regel ziemlich offensichtlich, was gerade angesagt ist, wer gerade auf Einhorn-Geschenke abfährt oder ob Technik-Gadgets gewünscht sind.

Und natürlich gibt es für jede Altersstufe tolle Nikolausgeschenke für Kinder, die für beide Geschlechter funktioniere wie zum Beispiel Bücher, Rätsel, Puzzle oder Brettspiele.

Nikolausgeschenke für Jungs

Wenn es ein Nikolausgeschenk für Jungen werden soll, dann sind je nach Altersstufe verschiedene Themen beliebt. Kleine Dino-Experten freuen sich sicherlich über ein Geschenk rund um Dinosaurier.

Aber auch Bagger und Baumaschinen, Superhelden-Kram, Star Wars-Geschenkartikel, kleine Tech-Gadgets und Konstruktionsspielzeuge werden gern an ältere Kinder geschenkt.

Angebot LEGO Ferrari
Armbanduhr
Mammutbuch der Technik
Bagger-Wimmelbuch
Elektronik-Bastelkit
Burgen-Sachbuch

Nikolausgeschenke für Mädchen

Mädchen bekommen zu Nikolaus häufig Bastelmaterial und Malstifte. Auch Haarspangen und Haargummis sind gute Kleinigkeiten zum verschenken. Wenn das Mädchen gerade auf Einhörner, Prinzessinnen, Pferde oder Meerjungfrauen steht, kannst Du natürlich auch ein passendes Geschenk wählen.

Affenzahn Winterset
Einhorn-Kuscheldecke
Meerjungfrau-Kuscheldecke
Angebot Malen nach Zahlen
Puppe