Geschenke aus der Küche im Glas: Süße und herzhafte Geschenkideen im Glas

[Werbung]: Wenn Du über einen unserer Affiliate-Links kaufst, bekommen wir eine Provision.

Nicht jeder Beschenkte ist eine Naschkatze. Wenn eine einfache Backmischung im Glas als Geschenk nicht in Frage kommt, dann kann man auch ein herzhaftes Geschenk aus der Küche im Glas überreichen. Auch als Beigabe zu einem Kochbuch eignen sich solche kleinen vorbereiteten Rezepturen.


Ich habe hier die besten Netzfunde für unkomplizierte Rezepte im Glas für Dich aufgelistet:

Herzhaftes sowie selbst kreierte Tee- und Gewürzmischungen eignen sich hervorragend als individualierbare Geschenke im Glas. Rezepte sind ja immer nur Vorschläge, die nach den Vorlieben des Beschenkten angepasst werden dürfen.

Herzhafte Rezepte im Glas

Alle trockenen Zutaten als eigene Mischung für ein ganzes Gericht ist fast wie Convience-Food, nur eben viel besser. Auch selbst gekochte Suppen lassen sich im EInmachglas haltbar machen.

Bei Lecker.de findest Du ein Rezept mit getrockeneten Steinpilzen und Risotto-Reis, aus dem der Beschenkte ganz leicht eine leckere Mahlzeit zaubern kann.

Du kannst ganz easy fast jedes beliebige One-Pot-Gericht im Glas vorbereiten und mit Gewürzen von deftig bis scharf verfeinern. Nur frisches Gemüse muss der Beschenkte selbst hinzufügen.

So verschenkst Du ein gesundes Fertiggericht, das allerdings nur begrenzt im Kühlschrank haltbar ist und am besten bald verzehrt werden sollte. Das wird durch die enorm simple Zubereitung (alles gleichzeitig in einem Topf erhitzen) erleichtert und für wirklich jeden zum Kinderspiel.

Im Blog Einkochfee findest Du eine umfassende Anleitung mit den Schritten und Troubleshooting rund um’s Haltbarmachen von selbst gekochter Suppe. Ein tolles Geschenk für Menschen, denen man mal einen kochfreien Tag bescheren möchte.

Gewürzmischungen im Glas

Du magst Geschenke im Glas herzhaft?

Hier findest Du vermutlich die meisten Rezepte, die ich in ihrer Fülle nicht im Ansatz auflisten könnte. Die Auswahl umfasst selbst gemachteS aucen im Glas über Kräuterpasten, Gewürzmsichungen, Chutneys, Relishes und Pesto. grundlegend kannst Du fast jedes Rezept in ein schönes Glas abfüllen und verschenken!

Auch selbst eingelegtes Gemüse oder eigene Öl- und Essig-Kreationen sind wunderbar als kleines herzhaftes Mitbringsel geeignet. Hier ein paar Vorschläge, die Dich vielleicht auf die richtige Idee bringen:

Im DIY-Blog Habe ich selbstgemacht habe ich diese hübsche Idee für ein Gewürz-Geschenk im Glas gefunden: Hier findest Du gleich sieben verschiedene bunte Gewürzmischungen, die in kleinen Gläsern oder in Reagenzgläsern verpackt ein farbenfrohes Geschenk-Ensemble bilden.

Im Garten- und Foodblog TopfGartenWelt erfährst Du, wie Du selbst gemachte Pesto durch Einkochen im Dampfgarer oder Dampfbackofen haltbar machen kannst. Aber auch ohne Haltbarmachung ist DIY-Pesto ein tolles Mitbringsel für alle Liebhaber von guter Pasta.

Bei Küchengötter findest Du u.a. Anleitungen für selbst gemachts Mango– oder Rhabarber-Chutney, die im richtigen Glas durchaus mehrere Monate haltbar sein können.

Bei Energy & Health habe ich ein Rezept für eine fantastisch grüne Knoblauch-Kräuterbutter gefunden, die sich bestimmt prima als Mitbringsel für die nächste Grillparty eignet.

Im Magazin von Springlane findest Du eine hübsche Gewürzmischung für Glühwein als Geschenk im Glas. Ein tolles Mitbringsel für sommerliche wie auch winterliche Feste und je nach Belieben alkoholisch oder nicht-alkoholisch zuzubereiten.

Brot-backmischungen im Glas

Backmishcungen für Brot eignen sich hervorragend als Geschenk zum EIn- oder Umzug sowie für jeden, der sich für frisch gebackenes Brot begeistern kann.

Im Blog von Flowers on my Plate habe eine wundervolle Rezept für eine Teigmischung mit Schichten aus Nüssen, Mehl, Mohn und Haferflocken für ein 1000 ml-Glas gefunden, aus der sich ohne viel Aufwand für den Beschenkten ein Vollkornbrot backen lässt.

Im Blog von Backen macht glücklich findest Du eine Rezept, dass genau in ein 1000 ml-Gefäß passt und bei dem direkt Trockenhefe zugegeben wird, so dass der beschenkte nur noch Wasser hinzufügen muss, bevor er das Hefebrot backen kann.

Bei Zimtkeks und Apfeltarte findest Du ein Brot-Rezept mit Leinsamen und Kernen, aus dem sich für unerfahrene Bäcker aus dem Hefeteig ein knackiges Dinkelbrot backen lässt. Die Backmischung für dieses Brot passt ebenfalls in ein glas mit 1000 ml Fassungsvermögen.

Süße Geschenkideen im Glas

Hier habe ich noch ein paar süße Geschenkideen aus der Küche im Glas. Wenn der Beschenkte gern nascht, dann schau auch mal bei den Ideen für Backmischungen im Glas rein.

Im Blog von Habe ich selbstgemacht findest Du eine Anleitung für eine eigene Milchreis-Mischung im Glas. Je nach Geschmack kannst Du zwischen verschiedenen Varianten von friuchtig bis schokoladig wählen.

Bei Zimtliebe findest Du ein Rezept für selbstgemachte Karamell-Sauce mit Sahne. Karamell ist in der Zubereitung etwas kompliziert, aber die Mühe absolut wert und ein tolles Geschenk im Glas, das heiß abgefüllt tatsächlich recht lange haltbar ist.

Bei Utopia findest Du eine umfassende Anleitung zum selber machen von Marmelade. Sicherlich keins der kreativsten Geschenke, aber dennoch ein echtes DIY-Geschenk, dass sich vor allem lohnt, wenn man im eigenen Garten mehr Obst erntet als man essen kann.

Bei Provinzkindchen findest Du stellvertretend eine von vielen möglichen Varianten für ein selbst zusammen gestelltes Müsli mit u.a. Hafer, Kokos und Zimt. Frisches Müsli ist nur begrenzt haltbar, weshalb man nicht zuviel dieser leckeren Mischung auf einmal verschenken sollte.

Was solltest Du beachten bei Geschenken aus der Küche im Glas?

Wenn Du gerne kochst und backst, wirst Du vermutlich keine Probleme dabei haben ein geeignetes Rezept zum verschenken zu finden. Ideal sind entweder fertig zubereitete und heiß abgefülllte Leckereien wie Marmelade, Saucen oder auch komplett trockene Würz- und Teemsichungen für kleine Geschenk-Gläser.

Trockenmischungen für Eintöpfe und Risotto im Glas sind eine tolle Geschenk-Idee, die man im Glas vorbereiten kann. Allerdings sollte man sich hier auf Rezepte beschränken, die mit vielen trockenen Zutaten auskommen. Hier hängt es vor allem am erträglichen Aufwand für den Beschenkten, ob so eine vorbereitete Rezeptur als Geschenk im Glas wirklich sinnvoll ist oder vermutlich nie benutzt werden wird.

Komplette Fertiggerichte mit allem Drum und Dran im Glas sind ebenfalls eine tolle Geschenkidee, müssen aber zwecks Haltbarkeit in der Regel im Einmachglas konserviert werden. Und dafür braucht es einen Einkochtopf oder anderweitige Haushaltsgeräte, damit das auch wirklich klappt.

1 Gedanke zu „Geschenke aus der Küche im Glas: Süße und herzhafte Geschenkideen im Glas“

Kommentare sind geschlossen.